Selbstversuch

Ich habe diesmal einfach keine Lust mir wieder ewig im Gedränge vor den Kinos der Pressevorführungen die Beine in den Bauch zu stehen. In die spannenden Pressekonferenzen bin ich im letzten Jahr wegen Überfüllung auch nicht reingekommen. So kann ich nicht arbeiten. So will ich einfach nicht mehr Filmegucken. Also hab ich mich einfach nicht akkreditiert. Und mir deshalb schon ne Menge ungläubig bemitleidenswerte Blicke von Kollegen eingefangen.

Dafür habe ich schon einen Haufen Filme im Januar auf den PVs des Forum und Panorama gesehen. Und das zumeist in angenehmer Atmosphäre ohne Gedrängel. Meine ersten Empfehlungen: DON JON`S ADDICTION (OK, da war auch ein Riesenandrang in der Vorab-PV) von dem zur Zeit allgegenwärtigen Joseph Gordon-Levitt und UPSTREAM COLOR von Shane Carruth (beide Panorama). Sex (deswegen der Andrang) und Horror. Doch dazu vielleicht in den nächsten Tagen mehr.

Bin gespannt, wie mein Selbstversuch „Berlinale ohne Akkreditierung“ so verläuft. Nun hätte ich ja mal Zeit die vielen Filmfreunde zu treffen, die zum Festival in die Stadt kommen. Oder zu den Empfängen zu gehen. Oder mich mal NICHT mit dem internationalen Berlinale-Grippe-Virus zu infizieren. Oder endlich mal alle Berlinale-Sendungen im Fernsehen zu sehen. Mal sehen. Oder auch nicht.

Jörg Buttgereit

Dieser Beitrag wurde unter Berlinale 2013 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.