Macht was ihr wollt

“Es fühlt sich gut an, in einem Film mitzuspielen”, sagte Ralph Finnes bei der Pressekonferenz zu Grand Budapest Hotel, “bei dem der Regisseur das machen kann, was er will.” Im Fall von Wes Anderson ist das glücklich aufgegangen. Die schräge Sicht auf die Welt und ihre Geschichte ist ja inzwischen ein Markenzeichen und die verspielten Filme Andersons eine verlässliche Größe. Auch und gerade bei der Berlinale. Die allerdings zeichnet sich dadurch aus, dass sie Filme zeigt, bei denen die Regisseure in aller Regel eben gerade das machen dürfen, was sie wollen. Das klingt nach Freiheit, ist aber oftmals Hilflosigkeit. Dominik Grafs Schiller Menage a Trios beispielsweise, die viel zu lang, zu uneindeutig und letztlich zu beliebig ist, hätte einen weiteren lektorierenden Eingriff gut gebrauchen können, von George Clooneys doch sehr platten Monuments Men ganz zu schweigen. Da hilft auch der Verweis auf die gute alte Zeit der Kriegsfilme nicht. Nein, heute war kein guter Tag der Berlinale. Da zieht man sich besser zurück und sagt, macht doch was ihr wollt.

Über Ulrich Sonnenschein

Ulrich Sonnenschein, geboren 1961, Studium der Germanistik und der Kommunikationswissenschaft, Promotion über Arno Schmidt. Nach einem Jahr als Lektor an der Universität Limerick, Irland, arbeitet er seit 1989 als freier Redakteur, Autor und Moderator vor allem in der aktuellen Kulturredaktion des Hessischen Rundfunks. Seit er als sechsjähriger jeden Sonntag in die Matinee-Vorstellungen seines Vorstadt-Kinos ging, schreibt er über Filme. Erst privat, dann professionell und jetzt in einer Mischung aus beidem im Netz.
Dieser Beitrag wurde unter Berlinale 2014 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.