bloggerin ohne plan & verstand

So, endlich wieder „ im Feld“ am Potsdamer Platz eingetroffen. Presseticketmäßig gibt es für heute natürlich nichts mehr & die Filme in den wenig übriggebliebenen ticketfreien Vorführungen kenne ich alle schon. Das dementsprechende Angebot für Journalisten wurde ja ziemlich ausgedünnt, vermutlich, um die Ticketzahlstatistik in die Höhe zu treiben. Im Leerlauf gestrandet also: Gute Gelegenheit, endlich das neue Café mit dem unaussprechlichen Namen unten im Cinemax auszutesten und hier ein bißchen am Blog weiterzuschreiben. Viele Ex-Kollegen, wurde mir erzählt, hätten wegen der neuen digitalen und verschärften Akkreditierungs-Anforderungen dieses Jahr auch keine Akkreditierung mehr bekommen, vielleicht sind das die Gesichter, die einem fehlen. Festivalmacher aus anderen Orten erzählen, dass besonders auf die kleinen Festivals der Druck wächst, sich mit jährlich höheren Zuschauerzahlen und besserer Auslastung pro Saal zu bewähren. Das führt dann zu unsinnigen Sparmaßnahmen, wie etwa die Zahl der vormittäglichen Wiederholungen zu kürzen, obwohl ja Filmmieten, Transportkosten und Raummieten deswegen nicht geringer anfallen.

Ein anderer Kampfplatz: Leichte Irritation heute früh, als ich meine bisher geschriebenen Texte (es sind mindestens sechs) im Online-Tagesspiegel suchte, um sie hier zu verlinken. Aber da ist nichts zu finden, mit zwei kleinen Ausnahmen. Offensichtlich gibt es auch bei der Zeitung eine Zwei-Klassen-Gesellschaft, was Online gestellt wird und was nichtt.Dann greife ich am besten zur Selbsthilfe, und verlinke über mein Google-docs, geht aber erst heute abend zuhaus.

Café hat den Test übrigens nicht bestanden: Ewige Wartezeiten & kein Tabasco. Dann schon besser das Caras am PPlatz, da gibt wenigstens WLAN. Heute abend und morgen gibt es die alten kambodschanischen Filme im Arsenal, das habe ich über meinem Arbeitspensum total verpasst, Tickets da auch weg, vielleicht morgen mit anstehen, jetzt versuche ich erstmal, in die Retro zu Piscator reinzukommen, da wurde mir gestern von geschwärmt… anstehen…

Dieser Beitrag wurde unter Berlinale 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf bloggerin ohne plan & verstand

  1. thomas sagt:

    tips vom erfahrenen perlentaucher und akkreditierten kollegen ;) :

    auf tagesspiegel.de oben links auf “zeitung heute” klicken, dann kriegt man die zeitung des tages, meines wissens sind alle printveröffentlichten artikel in diesem überblick zu finden. die URL oben in der adresszeile kann man dann anpassen, aus

    http://www.tagesspiegel.de/zeitung/2012/2/15

    mache dann http://www.tagesspiegel.de/zeitung/2012/2/14 usw.

    damit sollten auch die augaben der früheren tage zu finden sein und schließlich wohl auch die artikel.

    grüße
    thomas

    • silvia.hallensleben sagt:

      danke für den tip, aber ich wollte eigentlich nicht jeden tag einzeln durchsuchen. außerdem sind die texte da auch nicht…

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.