Neues vom Forum

Dienstag. 15. Februar – schon (wieder) Festival-Halbzeit: Eigentlich wäre das Gelegenheit, von der punktuellen Hass- und Lieblingsfilmvermittlung zu größeren Kontexten und beginnenden Generalabrechnungen zu kommen. Doch nach anfänglichem (und mit den vielen Kollegen geteiltem) Gejammere lief mir heute mit Thomas Imbachs „Day is Done“ schon wieder ein neuer Lichtblick und Festival-Favorit über den Weg, den ich gerne möglichst vielen ‘Follwoern’ vermitteln würde. Der Film ist Kino auf den Begriff gebracht, mit scheinbar bescheidensten Mitteln: Im Audio AB-Nachrichten, chronologisch zu einem spannenden Plot verdichtet. Dazu eine verblüffende Vielfalt an Stadtansichten aus Imbachs Studiofenstern: Vorbeirasende Züge und Flugzeuge, Wolken, mit bizarren Kränen hochwachsende Hochhäuser und kleine und große Geschichten, die sich direkt unterm Fenster auf dem Hof des angrenzenden Industriegeländes abspielen und dem Film zu einem dokumentarischen Rear Windwow machen.. In der Montage von Bild und Ton versammelt ist das ganze Leben: Geburt, Krankheit und Tod, Verdrängung und Ansprache, Mißerfolge und überwiegender Erfolg. Und das trotz der scheinbar starren formaler Reduktion ganz lebendig in allen Arten der filmischen Rede durchdekliniert, die sich vorstellen lassen. Für mich ganz klar der stärkste Film des Forums bisher. Denn die Frage, wie und in welcher Form man überhaupt von der Welt und dem, was wir darin erleben, erzählen kann, ist doch die Grundfrage des Kinos überhaupt. Hier wird sie sehr klug verhandelt. Zu sehen noch Mittwoch aben im Cubix9 und Samstag im Cinemax 4.

Dieser Beitrag wurde unter Berlinale 2011 abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Neues vom Forum

  1. tom sagt:

    Komplett langweiliger Film bis auf 3-4 Szenen vielleicht.
    Einen der wenigen Lacher gab es ua, als nach gefühlten 2 Std eine Frau auf dem Anrufbeantworter sich an ihre eigene Nummer nicht mehr erinnern konnte (was für eine komische Situation! -.-)
    Schön und nett, in der Filmbeschreibung hieß es allerdings “dieses Leben übertrifft manch erfundenes in Dramatik usw…”, leider maßlos übertrieben.

  2. Ulla sagt:

    Schön, dass jemand diesen tollen Film besprochen hat – ansonsten nur Schweigen im Walde. War auch mein Forums-Favorit!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.